© Bernard Martinez
Vernet-Meckler Organ Duet
Europa (exkl.Frankreich) & diverse außereuropäische Länder
Vollständige Biographie
Seit 2006 begeistert das Vernet-Meckler Organ Duo das Publikum auf der ganzen Welt mit dem neuartigen Repertoire der vierhändigen Orgelmusik durch brillante Aufführungen und zahlreiche hochgelobte Aufnahmen:

° Mozarts Gesamtwerk für Orgel (ausgezeichnet mit dem Choc du Monde de la Musique)

°Mendelssohns Gesamtwerk für Orgel (Diapason d'Or, 4 étoiles Monde de la Musique, 5/5 Hifi-Video, Maestro Pianiste, CD des Jahres Audiophile Mélomane

° "Essentielle Aufnahme" laut Diapason für die Mendelssohn-Jubiläumsausgabe)

° ein Recital-Album in der Kathedrale von Tulle (Excellent disque Classica, 5/5 Hifi-Video, 4 étoiles Monde de la Musique)

° ein Haydn-Programm (4 étoiles Monde de la Musique, La Clef ResMusica. com)

° Gades komplettes Orgelwerk (5 diapasons, exzellente disque Classica)

° "Pasión" um hispanische Tänze (CD des Jahres 2011 Orgelnieuws)

° die Klavierkonzerte von Brahms in einer Weltpremieren-Transkription für acht Hände mit Klavierduo (" 6/6 PianoNews ")

° Stücke speziell für Orgelduo auf der Cavaillé-Coll-Orgel in Lunel (Excellent disque Classica, Disque presqu'idéal Musikzen) und auf der Merklin-Orgel in Commentry geschrieben

° "BACH(s)" rund um die Bach-Dynastie, darunter zahlreiche Uraufführungen (Excellent disque Classica, The American Organist)

° "Le Rameau d'Olivier" mit dem Schwerpunkt auf Transkriptionen von Werken Jean-Philippe Rameaus auf der historischen Orgel von Saint-Maximin-La-Sainte-Baume (Coup de Coeur Classica, The American Organist)

° "Apprentis Sorciers", gewidmet der französischen symphonischen Musik auf der großen Orgel der Kathedrale von Monaco (Coup de Coeur Classica).

Diese Aufnahmen werden in Europa und den USA ausgestrahlt (France Musique, Europe 1, France Inter, Radio Classique, RCF, RTBF, RAI, American Public Media,...).

Neben seiner Konzerttätigkeit (z.B. in der Philharmonie de Paris, dem Mariinsky Theater in Sankt-Petersburg, dem Moscow International Performing Arts Center, dem Maurice Ravel Auditorium in Lyon, der Victoria Hall in Genf, dem Palau de la Música Catalana in Barcelona, dem Salle Philharmonique in Liège, dem Festival Pablo Casals, Avignon Festival, Classique au Port in La Rochelle, Comminges, Les Riches Heures de la Réole, Printemps des Orgues in Angers, Toulouse-Les-Orgues, Internationales Orgelfestival von Saint-Louis-des-français de Rom, Andorre, Poblet, Monaco, Palma de Mallorca, Festival Bach von Chisinau in Moldawien, Universität Glasgow, ... ), widmet das Duo einen großen Teil seiner Tätigkeit der Suche und Entwicklung des Orgelduo-Repertoires. Einige Komponisten haben Stücke speziell für sie gewidmet.

Olivier Vernets herausragende Karriere hat die Hoffnungen bestätigt, die durch die zahlreichen Auszeichnungen geweckt wurden, die er im Laufe seines Studiums bei Gaston Litaize am Conservatoire National de Région in Saint-Maur-des-Fossés, bei Marie-Claire Alain am Conservatoire National de Région in Rueil Malmaison und bei Michel Chapuis in der Klasse erhielt, wo er den ersten Preis für Orgel am Conservatoire National Supérieur de Musique de Paris gewann. Nachdem er 1984 bei dem von der U.F.A.M. veranstalteten internationalen Wettbewerb in Paris einstimmig den ersten Preis mit Auszeichnung erhalten hatte, gewann er 1991 den ersten Preis beim internationalen Orgelwettbewerb in Bordeaux. Außerdem erhielt er Auszeichnungen von den Stiftungen von Aram Khachaturian, Marcel Bleustein-Blanchet pour la Vocation, Marcelle und Robert de Lacour und der Yehudi Menuhin Stiftung. Er gilt als einer der brillantesten Vertreter der französischen Schule der Orgelmusik, genießt eine internationale Karriere und wird zu den renommiertesten Festivals eingeladen.

Er steht oft als Solist mit verschiedenen Orchestern auf der Bühne (Orchestre Philharmonique de Monte-Carlo mit Marek Janowski, Lawrence Foster, Jean-Claude Casadessus, Kazuki Yamada; Orchestres de Metz mit David Reiland, Picardie und Auvergne mit Arie van Beek, Saint-Etienne mit Laurent Campellone; Orchestre de Chambre de Lyon mit Philippe Fournier; Vokalensemble Accentus mit Laurence Equilbey; Ensemble Musicatreize mit Roland Hayrabedian, ... ) und Ensembles für Alte Musik (Stradivaria mit Daniel Cuiller; Ensemble Matheus mit Jean-Christophe Spinosi; A Sei Voci mit Bernard Fabre-Garrus; Elémens und Ensemble Jacques Moderne mit Joël Suhubiette; Lachrimæ Consort mit Philippe Foulon; Simphonie du Marais mit Hugo Reyne, ...).

Bis heute hat Olivier Vernet 110 CDs aufgenommen, die mit bedeutenden Preisen ausgezeichnet wurden, darunter: der Diapason d'Or, der Choc du Monde de la Musique und ffff von Télérama. Weitere Auszeichnungen sind mehrere 10 de Répertoire, Joker von Crescendo und Recommandé von Classica. Fünf der begehrtesten Auszeichnungen wurden Herrn Vernet von der französischsprachigen Musikpresse zuteil: Le Grand Prix de la Nouvelle Académie du Disque für das Gesamtwerk von Buxtehude, der Grand Prix de l'Académie Charles Cros, der Grand Prix de l'Académie des Beaux-Arts, der Diapason d'Or 2000 für sein Gesamtwerk von Bach und der Choc Classica 2016 für seine Gesamteinspielung der Orgelwerke von Bruhns, Hanff und Kneller. Olivier Vernet ist der Titularorganist der Kathedrale von Monaco. Als solcher spielte er an der großen Orgel zur Fürstenhochzeit 2011. Er unterrichtet an der Académie de Musique Prince Rainier III in Monaco und am Conservatoire National à Rayonnement Régional de Musique in Nizza. Er ist der künstlerische Leiter des Internationalen Orgelfestivals von Monaco und des Orgelfestivals von Mougins. Olivier Vernet ist Chevalier de l'Ordre des Arts et des Lettres und Chevalier de l'Ordre monégasque du Mérite Culturel.

Cédric Meckler, promovierter Mediziner und Doktor der Neurowissenschaften, war als Sanitätsoffizier im Rang eines Obersts am Institut de Recherche Biomédicale des Armées tätig. Nach Abschluss einer Dissertation in Medizin an der Claude-Bernard-Universität in Lyon, die der Geisteskrankheit von Robert Schumann gewidmet war, verteidigte er eine weitere Dissertation in Neurowissenschaften am C.N.R.S. in Marseille, die sich auf die Untersuchung der zerebralen Aktivität im Zusammenhang mit der Kontrolle motorischer Aktivitäten, insbesondere während der Musikaufführung, konzentrierte.

Bis 2017 war er als Forscher in der Armee tätig und hat mit seinen Forschungen und Veröffentlichungen (Biological Psychology, Experimental Brain Research, Psychophysiology, Journal of Applied Physiology, Frontiers in Psychology, Translational Psychiatry, International Journal of Psychophysiology,PLoS One, Ergonomics, Journal of Neuroscience Methods, Medical Gas Research, Scientific Reports, Critical Care Medicine, Revue Française de Psychiatrie et de Psychologie Médicale, Hypnose & Thérapies Brèves,. .), um ein neues Leseraster von Referenzmethoden anzubieten, das der Klaviertechnik gewidmet ist. Von nun an erforscht er das Gebiet der nicht-ordinären Bewusstseinszustände (Hypnose, Meditation, luzides Träumen), die er zur künstlerischen Hilfe nutzt, einschließlich der Vorbereitung für die Bühne (Orgues Nouvelles n°39, La Lettre du Musicien n°517).

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