Concerto Italiano | Rinaldo Alessandrini
A | D | CH | EE
Vollständige Biographie
Die bahnbrechenden Interpretationen von Concerto Italiano haben die Wahrnehmung der italienischen Musik des 17. und 18. Jahrhundert revolutioniert (die Aufnahmen der Madrigale Monteverdis haben international höchste Anerkennung erhalten) und haben das Ensemble zu einem der feinsten Klangkörper seiner Art in Italien gemacht. Zunächst ausgehend von dem Repertoire der Madrigale, welches durch Rinaldo Alessandrini mit dynamischen Aufführungen und Aufnahmen bekannter Barockwerke angereichert wurde, feiert das Ensemble vor allem durch die Entdeckung längst vergessener Werke beim modernen Publikum große Erfolge.
Höhepunkte des derzeitigen Programms beinhalten geistliche Werke von Händel, Scarlatti, Legrenzi, Vivaldi, Melani, Pergolesi und Stradella, instrumentale Werke von Bach, Vivaldi, Corelli, Geminiani, Locatelli und Rossini; Vokalmusik von Monteverdi, Marenzio, De Wert, Charpentier, Nenna und De Monte.

Concerto Italiano war bereits zu Gast in Utrecht (Oude Muziek Festival), Rotterdam (De Doelen, De Singel), Antwerpen e Leuven (Flandern Festival), London (Lufthansa Festival, Queen Elisabeth Hall), Edimburgh (Edimburgh Festival) Aldeburgh, Glasgow, Wien (Konzerthaus), Graz (Styriarte), Innsbruck, Amsterdam (Concertgebouw), Bruxelles (Festival de Wallonie, Flandern Festival, Societè Philarmonique), Madrid (Liceo de Camara), Barcelona (Festival de Musica Antigua, Palau de la Musica), Valencia, Bilbao, Sevilla, S.Sebastian, Salamanca, Santander, Oslo (Chamber Music Festival), Bergen, Vantaa, Turku, Paris (Citè de la Musique, Theatre de la Ville, Theatre des Champs Elysèes), Beaune, Lyon, Montpellier (Festival de Radio France), Metz (Arsenal), Ambronay, Saintes, Chase-Dieux, Köln (Conservatorio e WDR),  Stuttgart, Darmstadt,  Rom (Accademia di S. Cecilia, Accademia Filarmonica Romana), Mailand (Musica e Poesia a S. Maurizio), Ravenna, Ferrara, Torino, Spoleto (Festival dei Due Mondi), Palermo (Festival Scarlatti), Perugia, Bologna (Bologna Festival), Napoli (Teatro S. Carlo e Associazione Scarlatti), Istanbul, Tel Aviv, Jerusalem, Warschau, Krakau, Buenos Aires (Teatro Colon), Rio de Janeiro (Teatro S. Paolo), New York (Metropolitan Museum, Lincoln Center), Washington (Library of Congress) und Tokyo.

Vergangene Projekte inkludieren Monteverdis Vespern, die Brandenburgischen Konzerte, eine Neuinszenierung von Monteverdis „Poppea“ in Salamanca, die Aufführung des 6. und 8. Madrigalbuches von Monteverdi in Frankreich, Spanien und Italien, eine einjährige Tour mit Monteverdis „Orfeo“ in Italien, Spanien und Belgien, Aufnahmen und Aufführungen Pergolesis “Missa Romana” und Scarlattis “Weihnachts-Messe” während der Eröffnungskonzerte bei den Resonanzen im Wiener Konzerthaus, ein spektakulärer Monteverdi-Zyklus mit 5 Konzerten (welche alle Madrigalbücher Monteverdis inkludierten) beim Edinburgh Festival, Vivaldis “Armida” mit Konzerten in Paris und Wien, eine DVD mit beiden Versionen von Vivaldis “Gloria”, Antonio Bononcinis “Stabat Mater” und “Messa” in Wien.
Concerto Italiano war außerdem am kompletten Monteverdi Opernzyklus unter der Leitung von Bob Wilson an der La Scala in Mailand sowie an der Opera Garnier in Paris während den Saisonen 2009 und 2016 involviert. Kürzlich hatte das Ensemble mit den Monteverdi-Vespern sein Debut in Australien und Neuseeland.

Zukünftige Engagements beinhalten Tourneen mit dem RIAS Kammerchor und einem monumentalen Programm römischer sakraler Musik sowie einer Europatournee mit Scarlattis Oratorium “Caino”. 2017 wird eine große Tour Concerto Italiano und die Musik Monteverdis (1610 Vespern, „Orfeo“ und „Poppea“) um die ganze Welt führen, mit Konzerten unter anderem in China und Japan.

Concerto Italiano nimmt exklusiv beim Label Naïve auf. Vergangene Aufnahmen beinhalten Monteverdis „Orfeo“, eine Kollektion geistlicher Musik Scarlattis, Monteverdis vollständiges 8. Madrigalbuch, Bachs Brandenburgische Konzerte, Monteverdis 1610 Vespern und „Selva Morale e Spirituale“.

Die beeindruckende Anzahl an Kritiken und Auszeichnungen für die Aufnahmen des Ensembles bestätigen die herausragende Qualität der Aufführungen, welches seither als einzigartige Kraft in den Interpretationen der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts gilt. Besondere Auszeichnungen und Preise beinhalten 5 Gramophone Awards (als einziges italienisches Ensemble), 10 Diapasons d’Or und 2 Diapason d’Or de l’année, 2 Deutscher Schallplattenpreis, 12 10 de Rèpertoire Preise,  9 Choc de la Musique – den Choc de l’année und den Cannes Classical Award – Disque de l’Annèe inkludierend, Le Monde’s Disques de l’Année 1995 und 1997, Premio Vivaldi (Fondazione Cini), den Grand Prix de la Nouvelle Academie de Disque und Grand Prix de l’Academie Charles Cros, Prix Caecilia sowie Amadeus’ Disco dell’anno 1998. Die Aufnahme der Brandenburgischen Konzerte wurde mit dem BBC Musica Magazine als beste Version in der Geschichte ausgezeichnet. Concerto Italiano hat weiters den italienischen Premio Abbiati 2003 erhalten.

2016/2017
Falls Sie diese Biographie verändern wollen kontaktieren Sie bitte Mark Stephan Buhl Artists Management (office@msbuhl.com). Bitte verwenden Sie nur Material der laufenden Saison.