Danish String Quartet
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Musical America 2020 "Ensemble of the Year"
Vollständige Biographie
Rune Tonsgaard Sørensen – Violine
Frederik Øland – Violine
Asbjørn Nørgaard - Viola
Fredrik Schøyen Sjölin – Cello

Das für den GRAMMY® nominierte Danish String Quartet behauptet seine Vorrangstellung unter den vielen außergewöhnlichen Kammermusikgruppen unserer Zeit.  Das Spiel des Quartetts spiegelt tadellose Musikalität, anspruchsvolle Kunstfertigkeit, exquisite Klarheit des Ensembles und vor allem eine Expressivität wider, die untrennbar mit der Musik verbunden ist, von Haydn über Schostakowitsch bis hin zu zeitgenössischen Werken.  Ihre Auftritte zeichnen sich durch eine seltene musikalische Spontaneität aus, die dem Publikum das Gefühl vermittelt, selbst geschätztes Kanon-Repertoire wie zum ersten Mal zu hören, und die eine spürbare Freude am Musizieren ausstrahlt, die sie auf den Konzertbühnen der ganzen Welt zu einer gefragten Persönlichkeit gemacht hat. Das Danish String Quartet erhielt zahlreiche Auszeichnungen und prestigeträchtige Ernennungen, darunter Musical America's 2020 Ensemble of the Year und den Borletti-Buitoni Trust, und wurde 2013 zu BBC Radio 3 New Generation Artists ernannt und in das The Bowers Program (früher CMS Two) aufgenommen.
 
2021-2022 stellt das Danish String Quartet DOPPELGÄNGER vor, ein ehrgeiziges vierjähriges internationales Auftragsprojekt. DOPPELGÄNGER verbindet Uraufführungen von vier renommierten Komponisten - Bent Sørensen, Lotta Wennäkoski, Anna Thorvaldsdottir und Thomas Adès - mit vier bedeutenden Werken aus dem meisterhaften Kammermusikrepertoire von Schubert. In jeder Saison wird das Danish String Quartet eine Weltpremiere auf einem Programm mit seinem Doppelgänger - dem Schubert-Quartett oder -Quintett, das es inspiriert hat - aufführen, das in der Uraufführung eines Quintetts von Adès nach dem großen Streichquintett in C-Dur gipfelt.
 
Die DOPPELGÄNGER-Stücke wurden vom Danish String Quartet mit Unterstützung der Carnegie Hall, Cal Performances, UC Santa Barbara Arts & Lectures, Vancouver Recital Society, Flagey in Brüssel und Muziekgebouw in Amsterdam in Auftrag gegeben. Das erste Auftragswerk, komponiert von Bent Sørensen und inspiriert von Schuberts Quartett in G-Dur (D.887), soll 2021 uraufgeführt werden.
 
Zusätzlich zu den Aufführungen von DOPPELGÄNGER gibt das Danish String Quartet in der Saison 2021-2022 über 20 Konzerte in ganz Nordamerika. Zu den Höhepunkten gehören Debüts an der University of Georgia, im Virginia Tech's Moss Arts Center, in der Shriver Hall und beim Virginia Arts Festival, Gastspiele bei der Boston Celebrity Series, der Philadelphia Chamber Music Society, der Ensemble Music Society of Indianapolis, der Chamber Music Cincinnati und der University of Washington's Meany Hall sowie eine Tournee in Florida. Zu den europäischen Höhepunkten zählen Tourneen nach Dänemark, Frankreich, Deutschland und Amsterdam.
 
Als Teil einer mehrjährigen Residenz bringt das Danish String Quartet im November 2019 eine Reihe von fünf Konzerten in die La Jolla Music Society, die die Programme seines laufenden Aufnahmeprojekts mit ECM New Series, PRISM, widerspiegeln. Jedes PRISM-Programm ist eine Erkundung der symbiotischen musikalischen und kontextuellen Beziehungen zwischen Bach-Fugen, Beethoven-Streichquartetten und Werken von Schostakowitsch, Schnittke, Bartok, Mendelssohn und Webern, die eine fachmännisch kuratierte musikalische Entwicklung innerhalb jedes einzelnen Programms und des gesamten PRISM-Repertoires bilden. Prism I, die erste Scheibe dieses Fünf-Alben-Projekts für das ECM-Label, wurde im September 2018 veröffentlicht und erhielt eine GRAMMY®-Nominierung in der Kategorie Best Chamber Music/Small Ensemble Performance für die Aufnahmen von Beethovens Op. 127 in Es-Dur, Bachs Fuge in Es-Dur (arrangiert von Mozart) und Schostakowitschs letztem Streichquartett Nr. 15 in es-Moll. Prism II wurde im September 2019 veröffentlicht und erhielt begeisterte Kritiken, darunter eine Fünf-Sterne-Kritik des BBC Music Magazine, "Best Classical Music of 2019" der New York Times und "Classical Music You Must Hear" von Apple Music. Prism III - mit Beethovens Streichquartett Nr. 13, Op. 131, Bartóks Streichquartett Nr. 1 und Bachs Fuge in cis-Moll, BWV 849 aus dem Wohltemperierten Klavier - wurde im März 2021 veröffentlicht.  
 
In der Saison 2019-2020 kehrte das Danish String Quartet als eine der prominentesten musikalischen Stimmen im Rahmen der monumentalen Feierlichkeiten zu Beethovens 250. Auf zwei ausgedehnten Nordamerika-Tourneen begeisterte das Danish Quartet sein breites Publikum mit einem Programm, in dessen Mittelpunkt die überragenden Beethoven-Streichquartette sowie viele wichtige Werke standen, die diese verehrten Giganten des klassischen Kanons inspirierten und von ihnen inspiriert wurden. Im Februar 2020 kehrten die Dänen zur Chamber Music Society of Lincoln Center zurück, wo sie als einziges Streichquartett den gesamten Beethoven-Zyklus in sechs Konzerten aufführten. Im November 2021 spielt das Quartett den Zyklus erneut für den Schubert Club in St. Paul, MN.

Die Gruppe setzt sich aktiv dafür ein, durch besondere Projekte ein neues Publikum zu erreichen.  Im Jahr 2007 gründeten sie das DSQ-Festival, das in einem intimen und informellen Rahmen im Kopenhagener Bygningskulturens Hus stattfindet. Das DSQ Festival 2020 bot eine Reihe sorgfältig kuratierter Programme mit Gästen wie der Geigerin Malin William-Olsson, dem Cellisten Andreas Brantelid und der Pianistin Marianna Shirinyan. Im Jahr 2016 eröffneten sie ein neues Musikfestival, die Series of Four, bei dem sie nicht nur auftreten, sondern auch Kollegen einladen - unter anderem das Ebène Quartett und den Mandolinenspieler Chris Thile - um in der ehrwürdigen Danish Radio Concert Hall aufzutreten. Bei den Konzerten dieser Saison kam es zur Zusammenarbeit mit bekannten skandinavischen Künstlern wie Andreas Brantelid, Lars Ulrik Mortensen und dem Danish National Girls Choir.
 
Seit seinem Debüt im Jahr 2002 hat das Danish String Quartet neben der Musik von Mozart und Beethoven eine besondere Vorliebe für skandinavische Komponisten von Carl Nielsen bis Hans Abrahamsen gezeigt.  Die musikalischen Interessen des Quartetts umfassen auch die nordische Volksmusik, die im Mittelpunkt von Wood Works steht, einem Album mit traditioneller skandinavischer Volksmusik, das 2014 bei Dacapo erschien. Im Anschluss daran veröffentlichte das Danish String Quartet Last Leaf für ECM, ein Album mit traditioneller skandinavischer Volksmusik. Diese Aufnahme wurde unter anderem von NPR, Spotify und der New York Times zu einem der besten klassischen Alben des Jahres 2017 gewählt.
 
Im Jahr 2006 wurde das Quartett vom dänischen Rundfunk zum Artist-in-Residence ernannt und erhielt die Möglichkeit, die Nielsen-Streichquartette in der Danish Radio Concert Hall aufzunehmen.  Die beiden CDs, die 2007 und 2008 beim Label Dacapo erschienen sind, erhielten begeistertes Lob für ihre ersten Aufnahmen: "Diese dänischen Musiker haben sich in den letzten Jahren mit Werken von Brahms, Mozart und Bartók hervorgetan.  Aber sie spielen Nielsens Quartette, als ob sie ihnen gehören würden", schrieb die New York Times.  Im Jahr 2012 veröffentlichte das dänische Streichquartett eine Aufnahme von Haydn- und Brahms-Quartetten beim deutschen Label AVI-music, für die es ebenfalls von der Kritik gelobt wurde.  "Was die Aufführung besonders macht, ist die Reife und Ruhe des Spiels, selbst während virtuoser Passagen, die wie im Flug vergehen.  Dies ist ein Musizieren von wunderbarer Leichtigkeit und Natürlichkeit", bemerkte die New York Times.  In der Folge nahmen sie mit dem Klarinettisten Sebastian Manz Werke von Brahms und Robert Fuchs auf, die 2014 bei AVI-music erschienen, und 2017 ein Album mit Musik von Thomas Adès, Per Nørgård und Abrahamsen, das Debüt des Quartetts bei ECM.
 
Das Danish String Quartet hat zahlreiche Auszeichnungen und Preise erhalten, darunter den ersten Preis beim Vagn Holmboe String Quartet Competition und beim Charles Hennen International Chamber Music Competition in den Niederlanden sowie den Publikumspreis beim Trondheim International String Quartet Competition im Jahr 2005.  Im Jahr 2009 gewann das dänische Streichquartett den ersten Preis beim 11. Internationalen Streichquartett-Wettbewerb in London, der heute als Wigmore Hall International String Quartet Competition bekannt ist, und kehrt regelmäßig in den berühmten Londoner Konzertsaal zurück. Das Quartett wurde 2010 mit dem NORDMETALL-Ensemblepreis der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet und erhielt 2011 den Carl-Nielsen-Preis, die höchste kulturelle Auszeichnung in Dänemark.
 
Die Geiger Frederik Øland und Rune Tonsgaard Sørenson und der Bratschist Asbjørn Nørgaard lernten sich als Kinder in einem Musik-Sommercamp kennen, wo sie gemeinsam Fußball spielten und musizierten.  Als Teenager begannen sie mit dem Studium der klassischen Kammermusik und wurden von Tim Frederiksen von der Königlich Dänischen Musikakademie in Kopenhagen betreut.  Im Jahr 2008 kamen die drei Dänen mit dem norwegischen Cellisten Fredrik Schøyen Sjölin zusammen.

2021/2022
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