Hille Perl
A | diverse
Los Otros
Hille Perl und Lee Santana arbeiten seit 1984 als Duo zusammen.
Die gebürtige Bremerin und der Amerikaner aus Florida trafen sich auf dem Bremer Hauptbahnhof und unternahmen von dort ungezählte Konzertreisen in die ganze Welt, u.a. in die USA, nach Japan und Mittelamerika, Australien und Israel. Ihre Mitgliedschaft in namhaften Ensembles ist durch zahlreiche CD-Aufnahmen dokumentiert, u.a mit dem Freiburger Barockorchester, Musica Fiata und Les Nations.

Steve Player, der in London gebürtige Tänzer und Gitarrist ergänzt das Duo seit 1998; die Zusammenarbeit der drei Künstler fand ihren Ursprung, indem sie in den verschiedensten Kombinationen für andere Künstler die backup-band bildeten. Auf langen Tourneen durch die ganze Welt entwickelten sie ihr eigenes, führungsfreies Triokonzept. Die auf Improivisation und Spontaneität begründeten Programme sind so auch Ausdruck einer Lebensphilosophie. Für ihre CD ‚Tinto’ erhielt das Trio im Jahre 2002 den Echo-Klassik-Preis als ‚Ensemble des Jahres’, darüber hinaus war ihre im Jahr 2004 ershcienene CD ‚Aguirre’ monatelang in den Klassik-Charts
Hille Perl, Lee Santana und Steve Player begreifen sich mit ihrer Arbeit als Gesamtkunstwerk und ihr Beruf ist ein immerwährendes 'work in progress'. Alle drei leben in verschiedenen Teilen Europas auf dem Lande, beschäftigen sich neben der Musik mit Pferdezucht, Hühnerhaltung und ihren Kindern, und haben damit weitere Projekte mit nahezu endlosem Entwicklungspotential.
Am Anfang des 21. Jahrhunderts traf das Trio mehrmals mit einigen mexikanischen Musikern zusammen, insbesondere mit einer vom Musikwissenschaftler un d Gitarristen Eloy Cruz ins Lebnen gerunfenen Truppe namens ‚Continuo’, deren Leidenschaft darin besteht, die historischen und kulturellen Verbindungen zwischen verschiedenen Instrumenten und musikalischen Stilrichtungen zu erforschen und erfahrbar zu machen. Das Ensemble ist auf hispanische Musik der Barockzeit und deren Bezüge zu zeitgenössischer Volksmusik und Tänzen aus Veracruz spezialisiert. Seit 1995 arbeiten die Musiker von ‚Continuo’ zusammen, auch in Verbindung mit einem Forschungsprojekt der Universität von Mexico, welches den Unrsprüngen des ‚Son Jarocho’ in Veracruz anhand der historischen hispanischen Quellenlage des 17. und 18. Jahrhunderts nachging.
Die Fusion historischer hispanischer Gitarrenmusik mit der noch lebendigen Tradition des ‚Jarocho’ und des ‚Huasteco’ sind ein experimentelles künstlerisch-historisches Ergebnis dieser Forschungsarbeit.
Im Jahre 2004 fusionierten die beiden Ensembles zu einer ersten Projektarbeit im Feldkirch-Festival in Österreich. Die Erfahrungen dieses Austausches sind die Grundlage und der Ausgangspunkt des La Hacha- Projektes.


2006/2007

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