© Jennifer Taylor
Benjamin Hochman
Europa
Vollständige Biographie
Benjamin Hochman ist ein Musiker von außergewöhnlicher Vielseitigkeit, der regelmäßig als Orchestersolist, Rezitalist und Kammermusiker auftritt. In den letzten Jahren hat er sich auch als Dirigent in das Orchesterrepertoire vorgewagt. So vielfältig wie seine Partner und Projekte sind auch seine Neugier, sein Fokus und seine Fähigkeit, tief mit dem Publikum zu kommunizieren.

Seit seinem Debüt in der Carnegie Hall als Solist mit dem Israel Philharmonic unter der Leitung von Pinchas Zukerman hat Hochman eine internationale Konzertkarriere genossen und ist als Solist mit den New Yorker, Los Angeles und Prager Philharmonikern sowie den Sinfonieorchestern von Chicago, Pittsburgh, San Francisco und Jerusalem unter Dirigenten wie Gianandrea Noseda, Trevor Pinnock, John Storgårds und Joshua Weilerstein aufgetreten.
Als Gewinner des Avery Fisher Career Grant des Lincoln Center konzertiert er u.a. im Konzerthaus Wien, im Berliner Konzerthaus, im Amsterdamer Concertgebouw, im Louvre in Paris, in der Liszt-Akademie in Budapest, im Mariinsky-Theater in St. Petersburg, im New Yorker 92nd Street Y und in der Suntory Hall in Tokio. Zu seinen Festival-Highlights zählen IMS Prussia Cove, Israel Festival, Klavierfestival Ruhr, Luzern, Santa Fe, Spoleto und Verbier.

Hochmans aktuelle und bevorstehende Projekte spiegeln die Breite seiner musikalischen Aktivitäten, seinen einfallsreichen Ansatz bei der Programmgestaltung und seine laufenden Beziehungen zu mehreren Orchestern und Festivals wider. Im Rahmen eines gefilmten Workshops spielte er vier Beethoven-Klaviersonaten für Daniel Barenboim im Pierre Boulez Saal.

Für eine Online-Ausgabe des Charlottesville Chamber Music Festivals wird er "Canonic Codes" aufführen, ein Klavierrezital, das musikalische Kanons von Bach, George Benjamin und Christopher Trapani (eine Premiere) gegenüberstellt. Trapani und Benjamin werden neben Rebecca Saunders "Shadow" in einem Recital für Tzlil Meudcan, einem Festival für neue Musik in Tel Aviv, zu hören sein. Er kehrt zu Santa Fe Pro Musica zurück, um deren Saison 2021-22 zu eröffnen, dirigiert Beethovens Symphonie Nr. 5 und spielt Mozarts Konzert für zwei Klaviere mit Anne-Marie McDermott. Mit dem Orlando Philharmonic und Eric Jacobsen wird er eines seiner Lieblingskonzerte, das Brahms Klavierkonzert Nr. 1, aufführen.

Zu den kammermusikalischen Kollaborationen im Jahr 2021 gehören Auftritte in Berlin mit Noah Bendix-Balgley, Viviane Hagner und Amihai Grosz. Zu den bevorstehenden Kammermusikkonzerten in den USA gehören ein Recital mit Susie Park für den Schubert Club in Minnesota, mit Solisten mehrerer großer amerikanischer Orchester beim Strings Music Festival in Colorado, bei Music Mountain in Connecticut und im Stissing Center in New York. Er wird mit Rosanne Philippens, Tomoko Akasaka und Zvi Plesser im Tel Aviv Museum of Art auftreten. Er wird die beiden Brahms-Sonaten für Bratsche und Klavier neben Werken von Robert und Clara Schumann mit dem Bratschisten Dov Scheindlin vom Metropolitan Opera Orchestra für Aparté Records in Paris aufnehmen.

Hochman begann 2015 mit dem Dirigieren, was auf seine langjährige Bewunderung für das Orchesterrepertoire und seinen kollaborativen Ansatz beim Musizieren zurückzuführen ist. Als Absolvent des Dirigierprogramms der Juilliard School, wo er das Bruno-Walter-Stipendium und den Charles-Schiff-Preis erhielt, wurde Hochman von 2016-2018 bei Alan Gilbert ausgebildet. Er diente als musikalischer Assistent von Louis Langrée, Paavo Järvi und Thierry Fischer beim Mostly Mozart Festival im Jahr 2016. 2018 nahm er am Tanglewood Conducting Seminar teil, wo er mit Stefan Asbury arbeitete, und er hat auch an Meisterkursen mit Fabio Luisi und David Zinman teilgenommen. In den letzten Jahren hat er das English Chamber Orchestra, das Orlando Philharmonic, The Orchestra Now beim Bard Music Festival, das Florida Orchestra und das Juilliard Orchestra dirigiert.

Hochmans Diskografie spiegelt seine breit gefächerten musikalischen Interessen wider. 2019 nahm er "Mozarts Klavierkonzerte Nr. 17 und Nr. 24" auf, wobei er das English Chamber Orchestra spielte und leitete. Die Aufnahme erschien bei Avie Records und wurde von der Kritik gelobt, u.a. von Anthony Tommasini von der New York Times. Hochmans erste beiden Aufnahmen für Avie Records waren "Homage to Schubert" (Werke von Schubert, Kurtág und Widmann) und "Variations" (Werke von Knussen, Berio, Lieberson, Benjamin und Brahms). Variations" wurde von der New York Times zu einer der besten Aufnahmen des Jahres 2015 gewählt und wurde auch von The New Yorker gelobt.

Kammermusik war ein wichtiger Teil von Hochmans Leben, von seinem frühen Leben in Israel und seinen prägenden Jahren am Curtis Institute of Music in Philadelphia bis hin zu regelmäßigen Auftritten beim Marlboro Music Festival in Vermont und als Mitglied des Bowers Program (ehemals CMS Two) bei der Chamber Music Society of Lincoln Center. Zu seinen Kammermusikpartnern zählen das Casals-, Jerusalem- und Tokio-Quartett, Lisa Batishvili, Jonathan Biss, Jaime Laredo, Miklós Perényi und David Soyer.
Hochman ist Träger zahlreicher Auszeichnungen und Preise, darunter der Partosh-Preis des israelischen Kulturministers, die Auszeichnung "Outstanding Pianist" der Verbier Academy und der Festorazzi Award des Curtis Institute of Music.

Geboren 1980 in Jerusalem, begann Hochman sein Klavierstudium bei Esther Narkiss am Konservatorium der Rubin Academy in Jerusalem und setzte es mit Privatunterricht bei Emanuel Krasovsky in Tel Aviv fort. Er ist Absolvent des Curtis Institute of Music, wo er von 1997-2001 bei Claude Frank studierte, und des Mannes College of Music, wo er von 2001-2003 bei Richard Goode studierte. Seine Studien wurden von der America-Israel Cultural Foundation unterstützt. Er ist Mitglied der Klavierfakultät des Bard College Conservatory of Music und derzeit Research Associate am Bard College Berlin. Er ist ein Steinway Artist.

2021/2021
Diese Biographie ist ausschließlich für die Verwendung auf dieser Website bestimmt. Wenn Sie diese Biografie überarbeiten oder eine vollständige und aktualisierte Biografie erhalten möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an office@msbuhl.com.
Bitte verwenden Sie nur Material der aktuellen Saison.