Alissa Margulis
GEN
Yuri Bashmet
She is one of the most promising violonists in her generation. An excellent violonist and musician.

Mischa Maisky

She is a brilliant young violonist, with a strong technique, grace and warm, deep sound. […] She is a wonderful and very natural musician.

Martha Argerich
Alissa is a highly gifted young violonist. She has a beautiful, singing tone, excellent technique and a strong musical personality.

Neue Westfälische Zeitung, 14.3.2011 | Michael Beughold
Spektakulär präsentierte Geigerin Alissa Margulis die "Symphonie espagnole", wie Eduard Lalo sein 1874 für den Erzvirtuosen Pablo di Sarasate geschriebenes Violinkonzert nannte. Man kann sich kaum eine bessere Interpretin für diese mit spanisch-zigeunerischem Kolorit gespickte Musik von unwiderstehlicher Anziehungskraft vorstellen. Ihr Spiel hat Rasse und Klasse, Persönlichkeit und jeder Zoll absolute Überlegenheit. Ob sie mit sinnlich durchglühtem Espressivo-Ton und energiegeladener Bogenhand den Kopfsatz und die schwermütig-raffinierte Habanera durchlebt. Oder im funkelnd-leichtfüßigen "Scherzando" und Rondo-Finale mit einer Fingerfertigkeit und Akkordgriffigkeit von absolut perfektem Finish brilliert. So vollkommen wie bei Margulis gehen Virtuosität und geigerische Gestaltungskraft selten zusammen.

Le Républicain Lorrain, 25.5.2010
Le violon d'Alissa Margulis marquait le pas, qu'emboitait avec une parfaite complicitße, l'alto de Pierre Lénert, tous deux étant sur la meme ligne expressive, dégageant de jolies arabesques, arrondissant leurs phrasés, avec finesse at légèreté, se repondant avec leur sensibilité respective.

Corriere del Ticino, 22.6.2009
[…] valente violinista. [Progetto Martha Argerich, 2009]

Financial Times Deutschland, 27.04.2009 I Dagmar Zurek
Veröffentlichungen der Woche
[...] Ob es der charismatische Mischa Maisky ist, der temperamentvolle Renaud Capuçon oder die begabte Alissa Margulis - die Musizierfreude von "Martha Argerich and Friends" ist ansteckend!

[Martha Argerich and Friends - Live from Lugano 2008]

All Music Guide, 05.2009 | James Leonard
But even the pieces on which Argerich doesn't appear are superb, especially Shostakovich's Piano Trio No. 1 with pianist Lily Maisky, violinist Alissa Margulis, and cellist Mischa Maisky. Though the early work has received more recording attention in the years preceding this release, this one may be the first one to get the composer's unlikely combination of irony and sentimentality just right.
[Martha Argerich and Friends - Live from Lugano 2008]

Şefik Kahramankaptan, 13.3.2009
[...] the super-talent Alissa Margulis [...] smooth redition.
[Bilkent Symphony Orchestra/ Benjamin Yusupov;
Beethoven Triple Concerto with Lily and Mischa Maisky,]

Badische Neueste Nachrichten, 7.10.2008 | Claus-Dieter Hanauer

[Festspielhaus Baden-Baden, 5.10.2008, Herbstfestspiele 2008, kurzfristige Vertretung für Arabella Steinbacher] Es war wahrlich kein Ersatz, sondern eine vollgültige musikalische Partnerschaft, die dem Auditorium eine mitreißende Matinée bescherte. […] Ihren Höhepunkt aber erreichte die Matinée mit der Sonate Es-Durt op. 18 von Richard Strauss, die sich im Zusammenwirken der beiden Künstler zu einem offenen Schlagabtausch entwickelte. Hier war keine Reserve hörbar, nichts von einem „Spiel auf Sicherheit“, wie es das rhythmisch vertrackte Werk mit seinem sperrigen Klaviersatz durchaus nahe gelegt hätte, zumal bei einer so kurzfristig einberufenen Partnerschaft. Hier musizierten zwei Meister ihres Fachs, die ihre Zuhörer mit dem virtuosen Finalsatz geradezu gefangennahmen. Improvisationen dieser Art möchte man jeden Tag genießen!

Online Musik Magazin, Oktober 2008 | Christoph Wurzel
[Festspielhaus Baden-Baden, 5.10.2008, Herbstfestspiele 2008] Fulminant startete sie mit der Chaconne aus der 2. Violinpartita von Bach. Mit energisch heftigem Strich stellte sie das Thema wie einen Klangblock in den Raum und zeigte in den folgenden Variationen ihre ganze Kunst der subtilen Ausdruckswechsel und höchst temperamentvoller Entwicklung von Spannungen […].von höchster Klarheit und Stringenz. Diesem zupackenden Einstieg folgte die wunderbar cantabel angelegte Sonatine von Schubert, bei der sich Geigerin und Pianist trotz erkennbar unterschiedlichen Temperaments optimal ergänzten: die Geigerin in eher extrovertiert betonter großer Geste, der Pianist mit vielen Nuancen Schubertscher Klangschattenspiele. […] Mit der Strauss-Sonate Op. 18 setzten die beiden Künstler wirksam einen opulenten Schlusspunkt.

The Strad, July 2008 | Tim Homfray
Margulis returns later on the same CD for a compellig account of Messiaen’s Theme and Variations with pianist Francesco Piemontesi, working her way from introspection to the heights of erotic ecstasy, her great pulsating swoops sounding alarmingly like an ondes martenot. [Martha Argerich and Friends: Live from Lugano Festival 2007; EMI Classics]

The Guardian, 25.4.2008 | Andrew Clements
[...] exceptional playing, especially from pianist Karin Lechner and violinist Alissa Margulis. All the performances convey a sense of sheer enjoyment. [EMI Classics, MArtha Argerich and Friends 2008]

www.musicalheritage.com | 2008
Karin Lechner, Alissa Margulis, Lida Chen, and Marc Drobinsky's account of Beethoven's Piano Quartet No. 2 is poised and graceful with sparkling themes and sprightly rhythms. [EMI recording: Martha Argerich and Friends, 2008]

www.classicalcdreview.com | 2007
Argerich is joined by violinists Renaud Capuçon and Alissa Margulls, violist Lida Chen, and cellist Mischa Maisky. Perfection throughout, and superb stereo sound. [Shostakovich Quintet, EMI Classics 2007]

All Music Guide | James Leonard | 2007
But best of all is Argerich's Quintet with violinists Renaud Capuçon and Alissa Margulis, violist Lida Chen and cellist Mischa Maisky. From the massive chords of the opening Lento to the irresistible energy of the closing Allegretto, this performance ranks with the Richter-Borodin Quartet as the finest ever made, and anyone who loves the work, the composer, and, of course, the performers should make a point of hearing this disc. EMI's live digital sound is close, clear, warm and detailed. [Shostakovich Quintet, EMI Classics 2007]