Emerson String Quartet |
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Die Presse, 3. April 2011 | wawe Das Emerson String Quartet mit Elisabeth Leonskaja: Ein tolldreistes Riskio. [...] Nun allerdings stachelten einander die musiker im zentralen Scherzo zu fast ungezügeltem Sakasmus auf und schäften damit die Kontraste zu den übrigen Sätzen. [...] Doch die vier Individualisten können dennoch fabelhaft an einem Strang ziehen. [...] Packend, wie hier [bei Bergs op. 3] zwischen süffigen Kantilenen und gespenstischen Kängen "am Steg" die erwachte Moderne formale Fesseln abstreifte. Kleine Zeitung, 19. November 2010 | Ernst Naredi - Rainer Bei allen drei zu einem Strauß gebundenen Schwanengesängen faszinierte das Emerson String Quartet mit seinem traumhaft sicheren Zusammenspiel, seiner geschliffenen, aber nie glatten, stets schlanken Tongebung, seiner flinke Tempi erlaubenden Virtuosität und seiner Kunst, jedes Detail auszuformen und doch dem Fluss des Ganzen unterzuordnen. Kronenzeitung, 19. November 2010 | Matthias Wagner 'Vier Meisterinterpreten, ein Atem' - vom expressiven Kopfsatz über ein umwerfend humorvolles Presto bis zum dramatisch aufgeladenen Sxchlusssatz - eine Wonne zu hören, wie dieses Quartett in seiner 31. Spielzeit synchron atmet. Salzburger Nachrichten, 31. August 2007 | Karl Harb Innig gesungene Streichmusik (Salzburger Festspiele) Das Emerson String Quartet, am Mittwoch im letzten Kammerkonzert der Salzburger Festspiele im Mozarteum zu hören, spielt das Schwierigste schlafwandlerisch sicher und traumwandlerisch schön. Es atmet den Klang und gibt ihn unvergleichlich weiter. Der Standard, 31. August 2007 | Peter Cossé Schlackenlos und standfest Das Emerson Quartet begeisterte das Publikum (Salzburger Festspiele) Nun war es das perfekt eingespielte, mehr noch: wie eingeölt auftrumpfende, im wahrsten Sinne standfeste Emerson Quartet, das sich als Hüter einer sehnigen, schlackenlosen Aufführungstradition im großen Saal des Mozarteums die Ehre gab. Die Presse, 03. September 2007 | mus Unerhörte Musikalität (Salzburger Festspiele) Das Emerson String Quartet aus New York demonstrierte in Salzburg seine einsame Klasse. Eine Fallstudie unerhörter Musikalität, spielerischen Könnens, interpretatorischer Fantasie und atemberaubende perfekten Miteinanders – ein Abend, der in Erinnerung bleibt. The Times (London) |
"... with musicians like this there must be some hope for humanity." |
The New York Times |
"The performances were everything we have come to expect from this superb ensemble: technically resourceful, musically insightful, cohesive, full of character and always interesting." |
The Philadelphia Inquirer |
"Few string quartets have regularly displayed such individuality among members -- an ideal stance for coloring and differentiating the complex strands of the fugues." |
Andante.com |
"The precision and grace with which the ensemble dispatched the opening of the final movement was breathtaking, and by the adrenaline-pumping coda it was difficult to sit still." |
Newsday |
"The Emerson has staked its claim to being the one indispensable quartet in a world that is constantly creating more, excellent ensembles." |
Gramophone |
"These are high-powered performances with at times terrifying attack and explosive accenting...they are mightily impressive." |
Houston Chronicle |
"...the Emerson played with vigor and style ...infusing the familiar music with energy and transparency." |
The Washington Post |
"The Emerson String Quartet...has the easy virtuosity, precise sense of ensemble, rhythmic vigor and rich polished tone..." |
The Boston Globe |
"The Emerson performances represented an extraordinary fusion of experience and authority with audacity and freshness." |
The New York Times |
"The Emerson is one of the most impressive of American string quartets." |
Fanfare |
"I very much doubt whether Haydn ever heard his music sound like this; and if that is so, then I think it was a deprivation much to be regretted on his behalf." |